Bahnhof Niederzissen
Der alte Bahnhof in Niederzissen wurde zum Start der Bahnstrecke Brohl – Kempenich zu Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut.
Wirtschaftliche Interessen sprachen zunehmend für den Bau einer Bahnstrecke. So konnten Arbeiter leichter zu den Fabrikstandorten kommen, die gerade entstanden oder schon bestanden. Des Weiteren konnte der in Brenk abgebaute Phonolit leichter zum Hafen nach Brohl transportiert werden.
Bereits 1878 hatte ein „Burgbrohler Eisenbahn Comité“ die Initiative ergriffen. Aber erst nach längerem Hin und Her, Petitionen, Begründungen und Diskussionen gab es die Erlaubnis zum Bau der Strecke durch Kaiser Wilhelm II. Der Bau der Bahnstrecke verlief jedoch auch damals nicht ohne gewisse Konflikte um die dazu nötigen Anteile an Grundstücken. Damals wie heute standen Interessen der Wirtschaft und die Interessen von Grundbesitzern nicht immer auf der gleichen Seite.
Am 14. Januar 1901 wurde die Bahnstrecke Brohl – Engeln eröffnet. Im Mai folgte der Abschnitt bis Weibern und im Januar des folgenden Jahres war auch die Strecke bis Kempenich fertiggestellt.
Zunächst waren manche Verbindungen zugleich Personen- und Güterverkehr. Es gab Klagen, dass das die Fahrt zu sehr verzögerte. Noch 1917 wurde die Fahrtzeit von Brohl bis Kempenich mit 2 Stunden angegeben.
1961 wurde der regelmäßige Personenverkehr auf dieser Strecke eingestellt. Weiter in Betrieb ist der Güterverkehr, hauptsächlich von Brohl bis Brenk. Der Dampfbetrieb wurde 1964 eingestellt. Eine „Zugnummer“ ist mittlerweile der Vulkan-Express als Touristen-Zug mit regelmäßigen Fahrten auf der Strecke von Brohl bis Engeln. Unter anderem mit Halt am Bahnhof Niederzissen*. An manchen Tagen werden auch Fahrten mit einer Dampflok als Zugmaschine unternommen.
* siehe: https://www.youtube.com/watch?v=0u_NRQis78k
Quellen:
Bürger, Udo (1992/ 2. überarb. und erg. Aufl. 2020) Chronik Niederzissen. Geschichtliches der Brohltal-Gemeinde in Wort und Bild. Niederzissen: Gemeinde Niederzissen (Herausgeberin); darin S. 260ff.
Dietz, Wolfgang (1978) Das Brohltal. Handel, Industrialisierung und verkehrstechnische Erschließung. Privatdruck W. Dietz (S.14-15: Kap. 4.1 Die verkehrstechnische Erschließung des Brohltals)
Röcke, Matthias (1987) Bahnhöfe im Kreis Ahrweiler. Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler 1987, S. 106-117
Website Vulkan-Express: https://vulkan-express.de/
Siehe auch: Siehe auch https://vulkan-express.de/stationen-und-ausfluege/strecke-main/21-niederzissen
Alte Postkarten mit dem Bahnhofsmotiv (aus der Sammlung von Helmut Loth, www.zesse.de)
Karte ca. 1920 (Ausschnitt); per Military Feldpost nach Amerika gesendet
Karte von 1927