Henks Mühle - neu

Gründung einer Initiative

Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten einzelner Personen in Niederzissen mit kulturellem, heimat- und erdgeschichtlichem, künstlerischem und historischem Hintergrund entstand im Frühjahr 2006 die Idee, diese Kräfte zukunftsweisend zu bündeln. Aus der Initiative entstand am 22. März 2007 der Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Es kristallisierten sich drei wichtige Themenpunkte als Kernaufgaben der Initiative heraus:

  • Erforschung und Erhaltung der alten Mühlentradition Niederzissens am Beispiel von Henk’s Mühle, die noch als einzige von ehemals zwei Öl- und zwei Getreidemühlen erhalten ist.
  • Aufarbeitung des ehemals umfangreichen jüdischen Lebens in Niederzissen mit den noch erhaltenen Zeugnissen des Judenfriedhofes am Ortsrand und des ehemaligen Synagogengebäudes im Ortskern.
  • Errichtung eines Heimatmuseums
Blick-in-Museumsraum

Inzwischen ist Henk’s Mühle restauriert und das Heimatmuseum in einem Klassenraum der alten Schule ist eingerichtet. Hinzugekommen ist dort ein Gemeinde- und Vereinsarchiv, das sich kontinuierlich aufbaut.
Ein großes Projekt war und ist die ehemalige Synagoge, die der Kultur- und Heimatverein seit März 2012 für die Eigentümerin des Hauses, die Gemeinde Niederzissen, als Erinnerungs- und Begegnungsstätte, als Haus des Lehrens und Lernens, der Wissenschaft und Kultur mit einem einzigartigen jüdischen Museum führt. Dabei wird es mit der Entwicklung und Finanzierung gemeinsamer Projekte durch einen Förderverein unterstützt.

Bereits 2007 übernahm der Verein von der Gemeinde offiziell die Pflege des jüdischen Friedhofs, bietet Führungen an und veröffentlichte inzwischen eine zweite, verbesserte Auflage, ein umfangreiches Buch über die Geschichte des Friedhofs mit der Übersetzung der noch erhaltenen Gräber und Grabsteine.

Ein Sympathieträger ersten Ranges ist das seit 2017 durch den Verein organisierte monatliche Reparaturcafé. Damals als erstes im Kreis Ahrweiler gestartet, erfreut es sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Heimatmuseum

Aktueller Vorstand

Richard Keuler, 1. Vorsitzender

Dieter Lukas, 2. Vorsitzender

Beisitzer: Brigitte Decker, Wolfgang Loth und Günter Nerger

Kassierer: Heinrich Seiwert

Schriftführerin: Gisela Reichrath