Reparatur-Café Brohltal

Nach einem Aufruf von Ortsbürgermeister Rolf Hans zur Mitarbeit im Reparatur-Café haben sich sieben interessierte, handwerklich begabte Helfer gemeldet. Schnell wurde klar, dass somit das Reparatur-Café starten kann.

Am 4.4.2017 nahm es erstmals seine Arbeit auf, um sich ehrenamtlich um die Reparaturen von elektrischen Geräten zu kümmern, was ein voller Erfolg wurde. In lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen wird alles repariert, wofür ein Handwerker nicht kommt und was man tragen kann. Dabei versuchen die ehrenamtlichen Helfer gemeinsam mit den Besuchern, die Reparaturen durchzuführen und auch Anreize zur Selbstreparatur zu geben. Nur Ersatzteile müssen berechnet werden, die Reparaturen selbst sind kostenfrei. Spenden zur Finanzierung des Rep.-Café werden gerne angenommen.

Reparaturcafé KHV Niederzissen

Seitdem werden die Reparaturen immer am 1. Dienstag im Monat von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Bausenberghalle Niederzissen durchgeführt.

Coronabedingt musste das Reparatur-Café zeitweise schließen, nahm aber im Juli 2021 wieder seine Arbeit auf. Allerdings wurde das Anmeldeprocedere geändert, um einerseits lange Wartezeiten zu vermeiden und andernseits zu gewährleisten, dass alle angemeldeten Reparaturen durchgeführt werden können. Daher werden nur angemeldete Reparaturen durchgeführt. Dieses Verfahren hat sich bewährt und erfreut sich, wie auch das Reparaturgeschehen selbst großer Beliebtheit.

Anmeldung unter:

Tel.: 02636 6482

oder per

Email: repcafe-niederzissen@web.de